AKTUELLES   •  PROBEN   •  VORSCHAU   •  REPERTOIRE  • TERMINE
 
 
 

ÜBER UNS ›› Pressestimmen

Aachen - 12.2009
Chornacht - 06.2009 
Ahrweiler - 05.2008
     
Jubiläumskonzert - 10.200   
Aachen brahmst - 09.2006     
Messias - 03.2006
Reims - 12.2005

Mahler - 09.2005

Presse - 2010-15

 

„Aachen Brahmst!“

Konzertreihe mit vielen Beteiligten startet morgen

Aachen. Der Startschuss fällt schon am morgigen Mittwoch: „Aachen Brahmst!“ lautet ab sofort die Devise. Generalmusikdirektor Marcus R. Bosch hat die Parole ausgegeben. Doch das heißt nicht, dass diese Losung nur für den Bereich des Theaters Aachen oder der städtischen Sinfoniekonzerte gilt: Auch und gerade den freien Chören und Orchestern der Stadt bieten sich im Zuge der insgesamt 27 Musik-Ereignisse, die einen Bogen bis zum 12. Juli spannen, jede Menge Freiräume. Den Auftakt jedoch bestreiten Maestro Bosch und die Seinen morgen beim 1. Sinfoniekonzert im Eurogress (20 Uhr) und bei der Wiederholung am Donnerstag ganz für sich – abgesehen vom Solisten, dem Pianisten Alexander Madzar. Die Komposition des Programms zeigt an, worauf es auch beim weiteren „Brahmsen“ ankommt: Nicht der Namenspatron allein setzt den Grundton – der Zusammenklang seiner Werke mit den Tonschöpfungen anderer Meister macht den Reiz aus. 

Zu den beteiligten Ensembles von „Aachen Brahmst!“ gehören: Junges Sinfonieorchester, Aachener Kammerchor, Kammerorchester, Junger Chor, Collegium Musicum der RWTH, Heinrich-Schütz-Chor, Musikhochschule, Sinfonietta Regio und Sinfonischer Chor. (ch) 

Er hatte die Idee zu einer 27 musikalische Veranstaltungen umfassenden Konzertreihe 
„Aachen Brahmst!“: Generalmusikdirektor Marcus R. Bosch (links). Foto: S. Rauh

 

(Quelle: Aachener Nachrichten, 26.09.2006)

 

Sänger und Sängerinnen mit Chorerfahrung sind HERZLICH WILLKOMMEN!
 
© 2011 HSC-Aachen, Design: provedel.com