AKTUELLES   •  PROBEN   •  VORSCHAU   •  REPERTOIRE  • TERMINE

Weihnachtsoratorium - 01.2010

Presse - 2005-09

Oratorium formvollendet

Günter Rottländer schreibt über das Weihnachtsoratorium in der Citykirche St. Nikolaus:

Am Epiphaniastag (Heilige Drei Könige) hatten meine Frau und ich das Vergnügen, das Bach'sche Weihnachtsoratorium in der Citykirche St. Nikolaus zu erleben. Bewusst wählte der Dirigent Dieter Gillessen die Kantaten I, V und VI, um eine - liturgisch bedingte - verkürzte Aufführung am 6. Januar vollendet hinzubekommen.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Aachen den Klängen des Weihnachtsoratoriums so sehr hingerissen gelauscht zu haben: Alle Teile des Oratoriums wurden vom Heinrich-Schütz-Chor, den Mitgliedern des Sinfonieorchesters und den vier Solisten in höchster Formvollendung dargeboten.

Dabei weiß man nicht, wen man besonders hervorheben soll: Wo erlebt man es schon, dass die Solisten aus Freude am Ganzen eifrig die Passagen der Choräle mitsingen. Es ist wohl dem Geschick des vor Feuer sprühenden Dieter Gillessen als Dirigent zu verdanken, dass alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Musikerlebnis beigetragen haben. Die Zuhörer dankten es ihm und den beteiligten Musikern und Sängern mit langanhaltendem Beifall. Man darf gespannt sein, wozu dieser Heinrich Schütz-Chor auch in Zukunft noch fähig sein wird.

(Quelle: AZ-Leserbrief vom 13.01.2010)

**************************************************

Weihnachtsoratorium in der Citykirche

Aachenr. Der Heinrich-Schütz-Chor mit Solisten und Mitgliedern des Sinfonieorchesters Aachen singt am Mittwoch, 6. Januar, in der Citykirche, Großkölnstraße, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Das Konzert unter der Leitung von Dieter Gillessen beginnt um 20 Uhr. Karten zum Preis von zwölf Euro, acht Euro ermäßigt, gibt es an der Abendkasse.

(Quelle: AZ/AN-Artikel vom 05.01.2010)

**************************************************

Bach in der Citykirche

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium wird am Dreikönigstag, Mittwoch, 6. Januar, 20 Uhr, in der Citykirche, Großkölnstraße vom Heinrich-Schütz-Chor Aachen aufgeführt. Dieses im Jahr 1734 entstandene Werk bezieht sich auf die Berichte über die Geburt Jesu. Bei dieser Aufführung wirken als Solisten mit Katharina Bergrath (Sopran), Elisabeth Popien (Alt), Christian Fliegner (Tenor) und Christoph Scheeben (Bass). Es spielen Mitglieder des Sinfonieorchesters Aachen. Die Leitung hat Dieter Gillessen. Infos unter: www.hsc-aachen.de.

(Quelle: Artikel aus "Super Sonntag" vom 03.01.2010)

Sänger und Sängerinnen mit Chorerfahrung sind HERZLICH WILLKOMMEN!